Kerze melden

Johannes Schönbohmgestorben am 1. September 2023

Beitrag

Ich habe erst am 22.12.2023 von meiner Cousine Inge erfahren , dass der Hans im September verstorben ist. Das wirft ein seltsames Licht auf die Verwandtschaft, dass man nicht mal über so etwas Gravierendes informiert wird. Kann aber sein, dass es Hans selber war, der kein Aufheben seiner Person machen wollte. Ich kenne ihn als bodenständigen, verantwortungsvollen Mann, der keinerlei Allüren besaß, die auch nur irgendwas von Angeberei oder Besserwisserei aufwiesen. So ein Mensch tut einfach gut.

Aber so richtig kannte ich ihn natürlich auch nicht. Es waren oft Familienereignisse - auch die der unangenehmen Art (Beerdigungen etc) - die uns zusammenführten. So denke ich, dass bei der Bestattung meines Onkels Günther Helmers im April 2011 unser letztes Zusammenkommen im Bremer Hof zu (Stuhr-) Brinkum stattfand. Es ist schade, daß wir nie mal länger gesprochen haben.

Und am Traurigsten ist, dass ich erwog, anläßlich eines Aufenthalts 2021 in Schillig (Wangerland) mal den Hans und seine Frau in Jever zu besuchen. Ich hatte aber nicht mehr die Adresse ermitteln können, und am Telefon kam ich nicht durch. Mit ein bißchen mehr Detektivarbeit hätte ich sicher
mehr rausfinden können (Dienststelle der Polizei Jever z.B.)

So ist es nun geschehen, dass er von unserem Planeten abberufen wurde.

Ich werde Hans immer in guter Erinnerung behalten.
Meine Anteilnahme gilt seiner lieben Frau Inge, seiner Tochter Kerstin (Italien) und seinen Söhnen Volker und Carsten.

gez. am 23. Dezember 2023 HMH (Wuppertal-Elberfeld-West)
0179 68 55 487 mobil